Donnerstag, 9. Oktober 2008

Der schönste Tag im Jahr....

...ist für mich der 07.10. weil ich da Geburtstag habe. Für manche Leute ist der schönste Tag im Jahr der 10.4. oder der 17.02. oder der 06.07. Diese Daten finde ich ok, sagen mir aber nichts.
Mein Geburtsag ist mir aber schon recht wichtig, manchmal etwas zu wichtig. Ich freue mich an diesem Tag natürlich auf die Geschenke, die Glückwünsche, die tollen Unternehmungen und auf das gute Essen.
Doch dieses Jahr war alles ein bisschen anders.
1. Ich hatte an einem Dienstag Geburtstag, also einem ganz normalen Arbeitstag. Nix mit toll ausschlafen und dann gemütlich frühstücken.
06.30 Uhr klingelt der Wecker und dann geht´s ab auf die Arbeit, Kundengespräche, Akten durchforsten, Teamsitztung. Alles eher unspektakulär. Immerhin musste ich nur einen halben Tag machen. Das gestehen die einem im öffentlichen Dienst beim Landkreis ein. Immerhin.
2. Aus dem guten Essen ist nur teilweise was geworden, da wir Dienstags immer Teamessen haben und ich ja immer noch auf dem Sport-und Abnehmtrip bin. Also gab es leckeren Jogurt mit Obst zum Frühstück und zum Mittag leckere Nudeln mit Erbsen und Oliven von meiner Kollegin Bettina.
Zu erwähnen ist noch der Kuchen den Ich, bzw im zweiten Anlauf, mein Mann gebacken hat. Eine Backmischung von Herrn Oetker (Tarte au chocolat + Von Jo in Liebe geriebene zartherbe Schokolade von Milka + Lind Schokoglasur= Death by Chocolate). Der Kuchen war überirdisch.
Abends gibt es seit 2 1/2 Wochen einen leckeren Shake. Ich bin nämlich Beta-Tester für einen Abnehm-Shake (aber das führe ich jetzt nicht weiter aus).
Essenstechnisch also eher ein bescheidener Geburtstag (Das wird am Samstag alles nachgeholt).
3. Die tollen Unternehmungen, ja, ja....
Ich sitze am Sonntag nichtsahnend im Gottesdienst. Die Begrüßung läuft, die Ansagen werden gemacht. Dann fällt die Ansage, dass am Dienstag Gebetsabend ist. Und plötzlich kommt der Big Boss mit einer lustigen Unterhaltung in meinen Kopf, die ungefähr so war:

Gott:(gewohnt ruhig) "Oh, Gebetsabend....da gehst du hin. "
Elli:(entsetztes) "Hallo!? "
Gott:(sehr cooles) "Was? "
Elli:(etwas hysterisch)"Da ist mein Geburtstag!"
Gott:(sehr cooles) "Ja, na und?"
Elli: (noch etwas hystrischer)"Ich wiederhole mich nochmal: Da ist mein Geburtstag!"
Gott: (die Ruhe selbst)"Ich sehe da immer noch kein Problem."
Elli:(ungläubiges) "Ich habe an meinem Geburtstag nichts besseres zu tun, als zum Gebetsabend zu gehen?"
Gott: (sehr souveränes)"Ja."


Die folgenden zwei Tage war ich etwas perplex. Der Gebetsabend bei uns in der Gemeinde, hat nämlich nicht den höchsten Stellenwert in meinem geistigen Leben. Aber wenn der Chef was will, dann sollte er das auch bekommen, immerhin singe ich (fast) jeden Sonntag dass ich ihm mein Leben gebe und das er bestimmen darf und so. Da sollte man sich auch mal dran halten. Finde ich...irgendwie...so....halt.... .

Der Dienstag Abend kommt und wir fahren zum Gebetsabend. Plötzlich überkommt mich im Auto so eine seltsame Vorfreude, die sich immer weiter ausprägt, je näher wir dem Gemeindegebäude kommen. Gott ist schon lieb zu mir. Immerhin schenkt er mir noch gute Gefühle, obwohl ich eigentlich nicht wirklich viel Lust hatte. War wohl sowas wie ein Geburtstaggeschenk.
Das Fazit war, dass es ein echt genialer Abend war. Ich habe mit meinen Freunden beten können, Gott loben und preisen. Ich denke ich kann behaupten den ersten Geburtstag meines Lebens so eng in der Gegenwart Gottes verbracht zu haben. Ein irres Gefühl.

Alles in Allem ist der 07.10. nach wie vor mein schönster und liebster Tag im Jahr. Weil ich da Geburtstag habe. Und jetzt weiß ich, dass ich Gott auch daran beteiligen kann und dass sich das so richtig lohnt.

3 Kommentare:

Joachim S. Müller hat gesagt…

An dem Kuchen waren doch gar keine Holländischen Schokostreusel dran.

graskralle hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Elisabeth Müller hat gesagt…

Dann änder ich das mal ab...