Dienstag, 27. Mai 2008

Das Konzert am Samstag


Ich muss mal ein wenig ausholen:

Vor ca. 2 1/5 Jahren hat mich ein Freund mit in seinen Chor geschleppt mit dem Satz auf den Lippen:" Wir brauchen immer Leute die sich ein bisschen was trauen und auch mal einen Solo singen." Hätte ich damals gewusst, was mich erwartet....wäre ich viel früher eingestiegen. Der Chor macht nämlich richtig viel Spaß. Es ist kein professioneller Chor, sonder ich würde es eher als "Singen mit Freunden" umschreiben.

Damals bin ich kurz vor einem Konzert mit einer in der Szene recht bekannten Gospel und Jazz Sängerin eingestiegen, weil es irgenwie Mangel an Sängern gab. Jo Ann Pickens sagte mir bis dahin gar nichts.

Dann kam am 19.05.2006 der Workshop mit ihr und ich war absolut begeister. Diese Frau bringt einen Elan an den Tag, der echt überirdisch ist. Sie ist eine richtige Big Mama, schwarz und eine Stimme wie man sie sich nur erträumen kann. Wenn sie einen Gospel angestimmt hat, dann ging der Chor ab wie Schmitt´s Katze.

Das Konzert am 20.05.2006 war dann ähnlich genial und wir habennochlange von der Euphorie gezehrt, die uns das Zusammenspiel mit dieser großartigen Frau beschert hat.

Dann wollten wir irgendwann mal zu ihr nach Paris fahren um dort einen Workshop mit ihr zu machen, aber daraus wurde leider nichts. Also setzten wir uns zusammen und beschlossen, an den Erfolg von 2006 anzuknüpfen und das Konzert zu wiederholen.

So kam es dann auch, dass wir am vergangenen Wochenende wieder ein Konzert hatten. Und mit Verlaub, es war sogar noch besser als das Letzte, zumindest aus Sicht des Chores.

Was mich wirklich begeistert hat, ist wie natürlich Jo Ann Pickens ihren Glauben lebt. Sie schafft es, dass ein Raum mit 400 Menschen Gott preist. Ich habe sie nach dem Konzert gefragt, warum sie Gospels singt und sie hat gesagt: "That´s true worship. It means a lot to me."

Ich habe natürlich auch eine kleine Aufgabe übernommen und so durfte ich mit zwei Kolleginnen die Moderation des Abends machen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich es glatt wieder tun würde. Jo Ann hat unserem Moderations-Trio sogar einen Spitznamen verpasst. Wir heißen jetzt "Les Girls". Das ist schon recht lustig.

Ich bin noch ganz euphorisch. Ich runde ab mit dem Satz: Es war mir eine Ehre mit euch singen zu dürfen und freue mich auf das nächste Projekt.